Nr. 47144

IHK Online Essential Training "Social Media Recruiting"

Veranstaltungsdetails

Zeitgemäßes Arbeitgebermarketing und Recruiting? Nicht ohne Social Media.

Wo und wie erreiche ich heute geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für die offenen bzw. freiwerdenden Positionen im Unternehmen? Antwort: Über die sozialen Netzwerke wie LinkedIn, Facebook, Instagram und TikTok – wenn man sie „richtig“ zu nutzen weiß.

Dieses IHK-Essential-Training leitet Sie praxisnah und umsetzungsorientiert an,

  • wie Sie die passenden Plattformen auswählen.
  • welche Content-Arten sich für welche Zielgruppen eignen und wie Sie geeigneten Content erstellen.
  • wie Sie eine Social-Recruiting-Kampagne zielgerichtet planen, technisch umsetzen, steuern und optimieren.
  • wie Sie den folgenden Bewerbungsprozess digitalisieren und automatisieren können.

 

Modul 1: Grundlagen des Social Recruiting und Zielgruppenansprache

  • relevante soziale Netzwerke, Reichweiten und Effektivität
  • welche Plattformen für welche Zielgruppen
  • Best Practices und bewährte Strategien, um Talente über die sozialen Netzwerke zu rekrutieren

Modul 2: Mitarbeitende als Markenbotschafter/-innen, interne Kommunikation von Social Recruiting

  • Mitarbeitende einbinden, motivieren und aktivieren
  • Authentizität gewinnt: Unternehmen und Mitarbeitende ziehen an einem Strang
  • praktische Ansätze, damit Ihr Content als Kandidaten-Magnet wirkt

Modul 3: Konzeption und Inhaltserstellung für die eigene Social-Recruiting-Kampagne

  • Aufmerksamkeit erzeugen durch kreative und visuell ansprechende Contents
  • Erwartungen von potenziellen Kandidaten/-innen erfüllen und übertreffen
  • Praktische Anleitungen und Tools für die Erstellung hochwertiger Contents bei niedrigen Kosten

Modul 4: digitalisierter Bewerbungsprozess und digitales Kampagnenmanagement

  • digitaler Bewerbungsprozess – Erwartungen der Kandidaten/-innen erfüllen
  • hilfreiche Tools effizient nutzen
  • Nutzung des Meta Ads Manager (Grundlagen)
  • Kampagnensteuerung und -optimierung

Die Teilnehmenden benötigen:

  • Betriebssystem mit einer aktuellen Version, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für ein Headset
  • Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam
  • Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 1 Mbps im Upstream (im Router oder unter Einstellungen/ Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar)
  • Aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z. B. Chrome, Firefox)

Per Link gelangen die Teilnehmenden in den virtuellen Klassenraum.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Zielgruppe

Das Training wurde für Personalverantwortliche, Recruiter/-innen und HR-Manager/-innen entwickelt. Die Teilnahme lohnt sich ebenso für (KMU-)Geschäftsführende und alle Fach- und Führungskräfte, die Verantwortung für die Personalgewinnung und das Personalmarketing innehaben. Idealerweise bringen Sie mit: erste Erfahrungen mit Instagram & Co. sowie mit dem Meta Ads Manager und Interesse an der technischen Umsetzung von Social-Media-Kampagnen.

anzeigeNme?
Industrie- und Handelskammer
Erfurt
Arnstädter Str. 34
99096 Erfurt
0361 3484-0