Qualitätsmanagementbeauftragter (IHK)
Veranstaltungsdetails
Qualität ist einer der entscheidenden Wettbewerbsfaktoren unserer Zeit. Dennoch gibt es in vielen Unternehmen kein einheitliches Verständnis für Qualität. Durch den Einsatz des Qualitätsmanagement-(QM-) Systems nach der Normenfamilie ISO 9000 steht die Qualitätspolitik im Mittelpunkt des unternehmerischen Handels. Prozesse, Grundsätze sowie Unternehmensziele und Kundenbedürfnisse werden unter diesem Aspekt miteinander verbunden. Durch dieses Vorgehen werden Qualitätsmerkmale gesetzt, an denen sich alle Mitarbeiter orientieren können. Bei einer konsequenten Umsetzung erhöht sich die Kundenzufriedenheit, verringern sich die Kosten durch Fehlervermeidungen und Prozesse werden effizienter.
Nach Abschluss des Lehrgangs erlangen die Teilnehmenden folgende Kenntnisse:
• Qualitätsmanagement als ganzheitliche Unternehmensstrategie
• Anforderungen an Audits und Zertifizierungen
• Aufbau der ISO-Familie in der aktuellen Fassung
• Zweck und Einsatzgebiete der Normen
• Methoden/Werkzeuge zur Einführung und kontinuierlichen Verbesserung von Qualitätsmaßnahmen
• Anwenden der Normentexte auf unternehmensspezifische Bedürfnisse