Modul 4 Den Mitarbeiter in den Fokus nehmen - Mitarbeiter richtig einschätzen, einsetzen, führen und motivieren
Veranstaltungsdetails
Zielgruppe
Alle Führungskräfte, die verstehen wollen, wir ihr Team wirklich "tickt" und welche Motivationsmöglichkeiten im Einzelnen bestehen.
Inhalt
Viele Chefs schaffen es nicht, ihre Mitarbeiter richtig für eine Aufgabe zu motivieren oder der Mitarbeiter selbst erscheint als nicht motivierbar. Wirklich erfolgreiche Führungskräfte führen ihre Mitarbeiter mit hoher persönlicher Integrität, in einer partnerschaftlichen Orientierung und mit einem gemeinsamen Ziel zu Spitzenleistungen.
Statt in schwierigen Situationen sofort in den Konfliktmodus überzugehen, sollte sich der Vorgesetzte die entscheidende Frage stellen: "Weiß ich, wen ich wirklich vor mir habe?" Motivations-Einheitsbrei und Brandreden vor versammelter Truppe helfen hier nicht weiter. Nur wer seine „Pappenheimer“ kennt, weiß wie sie im Einzelnen ticken und kann sie dementsprechend gezielt ansprechen.
- Selbsteinschätzung des derzeitigen Führungsverhaltens
- Mitarbeiterkompetenzen, -potentiale und -einstellungen bestimmen und fördern
- Selbstreflexion stärken
- Motivationstyp im Mitarbeitergespräch bestimmen und bewusst einsetzen
- Bedürfnis – Interesse – Motiv; Mitarbeiter typgerecht motivieren
- Präferenz – Selbstmotivation – Kompetenz; Möglichkeiten der Selbstmotivation
- Mitarbeitertypus und Ressourcen- bzw. Potentialausrichtung
- Ausschöpfen von Mitarbeiterressourcen und Nutzung vorhandener Potentiale durch sinnvolles Delegieren: Was delegiere ich an wen?
- Wahrnehmungstypgerecht delegieren; Lernzonen beachten
- Impulse zu den Kommunikationsmustern (Charaktergrundstrukturen, Transaktionsanalyse)
- Formelles und informelles Kommunikationsverhalten im Team analysieren und optimieren; Feedbackprozesse initiieren und steuern
- Einfluss des Mitarbeiters nach funktionaler und sozialer Teamstruktur bestimmen und verändern
Hinweis
Dieses Seminar ist zeitgleich das Modul 4 eines Zertifikatslehrgangs für Führungskräfte. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte für alle vier Module zzgl. einem lehrgangsinternen Test über unsere Internetseite an: