Deine Waffe ist das Wort
Nachhaltige Kommunikation für ein erfolgreiches Kundengespräch
Veranstaltungsdetails
Du fragst – Du führst:
- Sei der Moderator im Kundengespräch und nimm deinen Kunden an die Hand
- Der Ausgang eines Kundegesprächs obliegt immer dem Verkäufer (Dir)
- Bekomme mit W-Fragen mehr Antwort von deinem Kunden
Aktives Zuhören:
- Lese zwischen den Zeilen und erkenne die richtige Lösung für deinen Kunden
- Begegnung auf Augenhöhe – Blickkontakt als Kommunikationsbrücke
- 3 Stufen-Modell: Zuhören/ Paraphrasieren/ Verbalisieren
Merkmal vs. Vorteil:
- Merkmale sind vergleichbar – Vorteile machen den feinen Unterschied
- Kunden möchten nicht den günstigsten Preis – sondern das wertvollste Angebot
- Überzeugung durch Bildsprache
Wir vs. Sie-Formulierung:
- Schenke dem Kunden die Bühne in deiner Argumentation
- Die „Sie-Ansprache“ verschafft Dir mehr Aufmerksamkeit sowie
- Das Vertrauen für einen verbindlichen Geschäftsabschluss
Sender > Empfänger
- Spreche die Sprache deines Kunden
- Sorge für eine glasklare (verständliche) Botschaft
(Lass keinen Raum für falsche Interpretationen)
- Wisse um die Reaktion deines Kunden
(Richtige Kommunikation kennt keinen Zufall)