Nr. 61051

Modul 4 Den Mitarbeiter in den Fokus nehmen - Mitarbeiter richtig einschätzen, einsetzen, führen und motivieren

Veranstaltungsdetails

Überlegung

Viele Chefs schaffen es nicht, ihre Mitarbeiter richtig für eine Aufgabe zu motivieren oder der Mitarbeiter selbst erscheint als nicht motivierbar. Wirklich erfolgreiche Führungskräfte führen ihre Mitarbeiter mit hoher persönlicher Integrität, in einer partnerschaftlichen Orientierung und mit einem gemeinsamen Ziel zu Spitzenleistungen.

Statt in schwierigen Situationen sofort in den Konfliktmodus überzugehen, sollte sich der Vorgesetzte die entscheidende Frage stellen: "Weiß ich, wen ich wirklich vor mir habe?"

Motivations-Einheitsbrei und Brandreden vor versammelter Truppe helfen hier nicht weiter. Nur wer seine „Pappenheimer“ kennt, weiß wie sie im Einzelnen ticken und kann sie dementsprechend gezielt ansprechen.

 

 

Inhalt

 

  • Selbsteinschätzung des derzeitigen Führungsverhaltens
  • Mitarbeiterkompetenzen, -potentiale und -einstellungen bestimmen und fördern
  • Selbstreflexion stärken
  • Motivationstyp im Mitarbeitergespräch bestimmen und bewusst einsetzen
  • Bedürfnis – Interesse – Motiv; Mitarbeiter typgerecht motivieren
  • Präferenz – Selbstmotivation – Kompetenz; Möglichkeiten der Selbstmotivation
  • Mitarbeitertypus und Ressourcen- bzw. Potentialausrichtung
  • Ausschöpfen von Mitarbeiterressourcen und Nutzung vorhandener Potentiale durch sinnvolles Delegieren: Was delegiere ich an wen?
  • Wahrnehmungstypgerecht delegieren; Lernzonen beachten
  • Impulse zu den Kommunikationsmustern (Charaktergrundstrukturen, Transaktions-analyse)
  • Formelles und informelles Kommunikationsverhalten im Team analysieren und optimieren; Feedbackprozesse initiieren und steuern
  • Einfluss des Mitarbeiters nach funktionaler und sozialer Teamstruktur bestimmen und verändern

Notorischem Einzelkämpfertum, Revierbeharrung und Kommunikationsstörungen bewusst entgegenwirken

 

Hinweis

Dieses Seminar ist zeitgleich das Modul 4 des Zertifikatslehrgangs "Optimale Führungswirksamkeit (IHK)" für Führungskräfte. Wenn Sie dan diesem Lehrgang teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte für alle vier Module zzgl. den lehrgangsinternen Test über unsere Internetseite an.

 

 

Modul 1 - Neu als Führungskraft - die Startphase erfolgreich gestalten und sich nachhaltig als Führungskraft etablieren

Termine:

04.11.-06.11.2025 Modul 1 Neu als Vorgesetzter - Die Startphase erfolgreich gestalten und sich nachhaltig als Führungskraft etablieren

oder

24.02.-26.02.2026 Modul 1 Neu als Vorgesetzter - Die Startphase erfolgreich gestalten und sich nachhaltig als Führungskraft etablieren

 

Modul 2 - Teams erfolgreich formieren & führen - Die Führungskraft als Team-Manager, Leader & Coach

Termin:

10.03.-11.03.2026 Modul 2 Teams erfolgreich formieren und führen - Die Führungskraft als Team-Manager, Leader & Coach

Modul 3 - Im positiven Dialog überzeugen - informelle und formelle Mitarbeitergespräche

Termin:

24.03.-25.03.2026 Modul 3 Im positiven Dialog überzeugen - informelle und formelle Mitarbeitergespräche

 

Modul 4 - Mitarbeiter in den Fokus nehmen - richtig einschätzen, einsetzen, führen und motivieren

Termin:

14.04.-15.04.2026 Modul 4 Den Mitarbeiter in den Fokus nehmen - Mitarbeiter richtig einschätzen, einsetzen, führen und motivieren

 

Test

Termin:

20.04. und ggf. 21.04.2026 Optimale Führungswirksamkeit durch Beherrschen der entscheidenden Führungsanforderungen Lehrgangsinterner Test

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 14.04.2026 - 15.04.2026
    09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Weitere Informationen

Alle Führungskräfte, die verstehen wollen, wir ihr Team wirklich "tickt" und welche Motivationsmöglichkeiten im Einzelnen bestehen.

Sie kennen die Denkart und Arbeitsweisen Ihrer Mitarbeiter und nutzen das Wissen für eine effiziente und erfolgreiche Führungsarbeit.

Dieses Seminar ist das Modul 4 des Zertifikatslehrgangs "Optimale Führungswirksamkeit durch Beherrschen der entscheidenden Führungsanforderungen (IHK)".

anzeigeNme?
Industrie- und Handelskammer
Erfurt
Arnstädter Str. 34
99096 Erfurt
0361 3484-0