Nr. 5020320
trackVstDetailStatistik

Basiswissen – kaufmännische Grundlagen des Einkaufs- und Beschaffungsmarketings

Veranstaltungsdetails

Praxisnah und an realen Beispielen werden die Schwerpunkte und kaufmännischen Grundinhalte für Tätigkeiten im Einkauf und der Beschaffung für Klein- und Mittelständische Unternehmen dargelegt.
  • Einfluss der Beschaffung auf das Betriebsergebnis
  • Einkaufsplanung und Disposition
  • ABC-, XYZ- Analyse, Preisstrukturanalyse
  • Beschaffungsstrategien
  • Vertragsrechtliche Grundlagen und Vertragsarten im Einkauf in Abhängigkeit von Branche, Ware und Beschaffungsweg
  • häufige Leistungsstörungen
  • Beschaffungsmarktforschung
  • Anfrage und Lieferantensuche
  • Angebotsvergleich und Lieferantenbewertung
  • Verhandlung und Vertragsabschluss
  • Terminsicherung und Wareneingang 

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Zielgruppe

Technisch ausgebildetes Personal, Meister, Mitarbeiter aus dem Einkauf, der Warenannahme, dem Lager und der Disposition in kleinen und mittleren Unternehmen

Abschluss
  • Teilnahmebescheinigung
Veranstaltungsmodus
  • Präsenzseminar