Nr. 5023372

10. DIHK-Erfolgsstudie Weiterbildung

Meister, Fachwirte & Co: Beruflich Qualifizierte haben fast ihr ganzes Erwerbsleben lang finanziell die Nase vorn.

Die auf praktischer Erfahrung aufbauende Weiterbildung mit einem Abschluss der Höheren Berufsbildung zahlt sich für die Beschäftigten und Betriebe immer mehr aus. Nach einer DIHK-Umfrage unter 20.000 Absolventinnen und Absolventen verdienen rund 60 Prozent von ihnen nach ihrer IHK-Fortbildungsprüfung mehr Geld als vorher. 57 Prozent haben nach der Weiterbildung einen größeren Verantwortungsbereich im Job.
Warum absolvieren Menschen eine Weiterbildung? Was investieren sie, und welche Vorteile versprechen sie sich davon? Werden sie gefördert? Konnte die Corona-Pandemie sie davon abhalten, sich für ihren nächsten Karrieresprung zu qualifizieren?Viele spannende Ergebnisse aus der 10. DIHK-Erfolgsstudie Weiterbildung, die die DIHK Mitte 2023 präsentiert hat finden Sie auf der Internetseite “Berufliche Weiterbildung zahlt sich aus” nachlesen.


IHK-FORUM „Arbeit.Personal.Zukunft.“

In Zeiten zunehmender Fachkräfteengpässe, struktureller Transformation, Digitalisierung und einer agilen Arbeitswelt, haben Sie sicher bereits erkannt, dass es wichtiger denn je ist, die Beschäftigten in den Mittelpunkt zu stellen.

Die zentrale Fragestellung dieser Veranstaltung lautet

Welche Voraussetzungen kann IHR Unternehmen bzw. können Sie persönlich schaffen, um das Arbeiten mit mehreren Generationen, für beide Seiten attraktiv zu gestalten und nachhaltige Synergien zu generieren?
Wir greifen am 6. Juni 2024 dieses immens wichtige Thema mit Speakern und Netzwerken auf und lassen Unternehmer ihre Erfahrungsschätze mit Ihnen teilen. Im “Markt der Möglichkeiten” können Sie sich darüber hinaus zu regionalen und überregionalen Projekten und Angeboten informieren und direkt vernetzen. Dabei kommt der Austausch mit Fachkollegen/innen nicht zu kurz.
Durch den Tag begleitet Sie als Moderatorin Kristin Gräfin von Faber-Castell.

Hintergrund

Das Handlungsfeld II der IHK-Strategie 2021-2025 befasst sich mit einem großen Zukunftsthema, der Fachkräftesicherung.
Gemeinsam mit den Mitgliedern des IHK-Ehrenamts initiieren wir im gesamten Zyklus vielfältige Projekte, die die Unternehmerschaft bei der Sicherung des Fachkräftebedarfs unterstützen sollen. Eines davon ist unser IHK-Forum „Arbeit. Personal. Zukunft.".

Zielgruppen

Dieses Forum, gespickt mit Impulsen und Kontaktangeboten, haben wir an Ihren Bedarf als Geschäftsführer/-in, Personalverantwortliche/-n oder Mitarbeiter/-in im Personalwesen ausgerichtet.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Ihr Team der Weiterbildung der IHK Erfurt

Programm

08:30 Uhr             
Einlass
Großer Saal (Hauptgebäude)
09:00 Uhr
Begrüßung durch Moderatorin
Kristin Gräfin von Faber-Castell
09:10 Uhr
Eröffnung
Sabine Arnold Teamleiterin Weiterbildung der IHK Erfurt
09:15 Uhr
Speaker-Impuls 1: -Live-Online-Übertragung-
Keine Regeln, Strukturen oder Systeme – einfach mal Ego weg.“
Stefanie Hofmann, Mehnert GmbH, Experts for Special Machines 4.0
09:45 Uhr
Austausch/Netzwerken
10:50 Uhr
Bewegungsimpulse
Evelyn Bierbach - Body-Mind Expertin, Leiterin und Inhaberin des Ekatra Yogastudio Erfurt & der Ekatra-Akademie
11:00 Uhr
Speaker-Impuls 2: -Live-Online-Übertragung-
"Von Tradition zu Innovation – Wie Unternehmen mit innovativem BGM generationsübergreifend punkten können“
Lisa Wittmann, Stress-Expertin, LinkedIn Top Voice, Inh. Mental Break
11:30 Uhr
Netzwerken und Lunch – Buffet
Foyer (Hauptgebäude)
12:20 Uhr
Bewegungsimpulse
Evelyn Bierbach - Body-Mind Expertin, Leiterin und Inhaberin des Ekatra Yogastudio Erfurt & der Ekatra-Akademie
12:25 Uhr
Vorstellung Weiterbildungstrends IHK Erfurt 2024
Sabine Arnold Teamleiterin Weiterbildung der IHK Erfurt
12:45 Uhr
Speaker-Impuls 3: -Live-Online-Übertragung-
„HR als Brückenbauer zwischen den Generationen: Praxisbeispiele für eine erfolgreiche Kommunikation im Employee Life Cycle“
Christiane Peco, Head of HR, Craftview Software GmbH
13:15 Uhr
Austausch/Netzwerken
13:55 Uhr
Bewegungsimpulse
Evelyn Bierbach - Body-Mind Expertin, Leiterin und Inhaberin des Ekatra Yogastudio Erfurt & der Ekatra-Akademie
14:00 Uhr
Speaker-Impuls 4: -Live-Online-Übertragung-
Flexible Arbeitsmodelle für alle?
Mobiles Arbeiten und Coworking als generationenübergreifende Themen
Dr. Alexandra Bernhardt, wissenschaftliche Mitarbeiterin Projekt ZeTT - Zentrum digitale Transformation Thüringen
14:30 Uhr
Open Space/Best-Practice Beispiele aus dem Publikum & Austausch
15:00 Uhr
Veranstaltungsende

Anmeldung

Melden Sie sich schon heute für das IHK-Forum „Arbeit. Personal. Zukunft." am 06.06.2024 in der IHK Erfurt an.
Können Sie an diesem Tag nicht persönlich in der IHK Erfurt sein, dann haben Sie die Möglichkeit sich die Speaker-Impulse online anzuschauen. Bitte melden Sie direkt über den Speaker-Impuls an.

Markt der Möglichkeiten

ANeTT – Automotive Netzwerk Transformation Thüringen

Getragen von dem Ziel einer kontinuierlichen Transformationsfähigkeit sowohl der Thüringer Unternehmen als auch der Thüringer Regionen soll mit Hilfe des Netzwerkes ANeTT deren Resilienz hinsichtlich wirtschaftlicher, technologischer und gesellschaftlicher Veränderungen erhöht und nachhaltig verankert werden. Hierzu ist der gezielte Aufbau einer transformationsunterstützenden Struktur auf regionaler Ebene erforderlich. Die geplanten Ansätze zur Transformationsunterstützung fokussieren dabei im Kern auf die Transformationsfähigkeit der Unternehmen, die Transformationskompetenz der Beschäftigten und die Transformationsattraktivität der Regionen. Das Transformationsnetzwerk ANeTT adressiert daher Unternehmen, Beschäftigte und Regionen als Subjekte des Transformationsprozesses.

Die Weiterbildungsagentur Thüringen Mitte

Fachkräftesicherung selbst in die Hand nehmen!
Sie wollen Lebenslanges Lernen im Unternehmen integrieren, um Ihre Produktivität zu erhalten, Innovation zu ermöglichen und die Stärken Ihrer Mitarbeitenden zu fördern? Die Weiterbildungsagentur Thüringen Mitte findet mit Ihnen individuelle Lösungen, die zu Ihrem Unternehmen und Ihren Beschäftigten passen! Mit professioneller Beratung und unter Nutzung von Tools wie den INQA Checks, erarbeiten wir mit Ihnen Qualifizierungsstrategien für Ihre Beschäftigten und bieten Ihnen verschiedene finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten der Agentur für Arbeit und des Thüringer Landesverwaltungsamtes an. Um Ihre Beschäftigten für Lernen, Weiterbildung und Veränderung aufzuschließen, bieten unsere Beratungsfachkräfte ein umfangreiches Dienstleistungsportfolio an. Mit persönlicher Beratung, der Analyse von Kompetenzen und Qualifizierungsbedarfen unterstützt von verschiedenen Tools wie New Plan, jobfuturomat oder Mein NOW sowie einem breit gefächerten Angebot an Veranstaltungen unterstützen wir Ihre Mitarbeitenden und Ihre unternehmerischen Ziele.

Das Projekt “Praxiskoordinatoren”

Die „Praxiskoordinatoren“ ist ein Pilotprojekt im Rahmen der „Vereinbarung zur Durchführung der Initiative Abschluss und Anschluss – Bildungsketten bis zum Ausbildungsabschluss“. Das vom BMBF und dem BIBB gefördertes Projekt wird seit 2022 am Wirtschaftsstandort Thüringen erprobt. Der geplante Zeitraum des Projektes läuft bis 2026. Unter der Leitung von Julia Dombrowsky (IHK Erfurt) befinden sich elf Praxiskoordinator:innen aus den drei Industrie- und Handelskammern sowie aus den drei Handwerkskammern in Thüringen. In Absprache und enger Zusammenarbeit mit dem Beirat werden alle Unternehmen* aller Branchen mit Sitz oder Zweigstellen in Thüringen zur Teilnahme an dem Projekt aufgerufen. Die für das Projekt agierenden Koordinator:innen unterstützen die Jugendlichen, in einem Unternehmen in ihrer Region erste arbeitsweltliche Erfahrungen in einem Berufsfeld zu sammeln.

Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland

"Wussten Sie, dass sich die Rentenversicherung nicht nur um Ihre Rente kümmert? Mit Präventions- und Reha-Angeboten setzten wir uns ein Leben lang für Ihre Gesundheit und die Ihrer Familie ein.
Wir bieten eine Vielzahl von Informationen rund um die Themen "Gesunde Beschäftigte, Rente und Altersvorsorge sowie Sozialabgaben" an. Wir beraten bzw. geben Auskunft zu allen Fragen rund um das Leistungsspektrum der gesetzlichen Rentenversicherung. Wir stellen das Präventionsprogramm der Deutschen Rentenversicherung - RV Fit - vor."

Energiescouts IHK Erfurt

Auszubildende als Multiplikatoren für Nachhaltigkeit, Energie und Ressourceneffizienz. Das generationenübergreifende Arbeiten und Lernen im Unternehmen startet bei den Jüngsten. Mit unserem Projekt "Azubis als Energie-Scouts" öffnen wir Jugendlichen die Tür, ihr volles Potenzial zu entfalten und für ihre Unternehmen einzusetzen.
Die dreitägige Weiterbildung qualifiziert Auszubildende aus Thüringer Unternehmen in allen Fachbereichen und Branchen zu Energie-Scouts. Ein zentrales Element ist das eigene Energieeffizienzprojekt. Die Azubis setzen ihr frisch erworbenes Wissen in Zusammenarbeit mit Ausbildern um, identifizieren eigenständig Effizienzpotenziale und fördern aktiv das generationenübergreifende Arbeiten.
Die IHK Erfurt engagiert sich seit 2014 mit dieser praxisnahen und kostenfreien Qualifizierung speziell für Auszubildende. Insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen ist es der Einstieg in die Themen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Aufgrund der positiven Resonanz ergänzen wir die bestehenden Inhalte mit aktuellen technischen, gesellschaftlichen und rechtlichen Entwicklungen. Zudem erfolgt eine Differenzierung für kaufmännische und technische Berufe. Damit ermöglichen wir den Auszubildenden nicht nur persönliche und berufliche Entwicklung, sondern bieten auch maßgeschneiderte Qualifikationen, die direkt in der Praxis Anwendung finden.

Fachkräfte-Integrationsservice IHK Erfurt

Wir unterstützen Sie bei der Suche, Einstellung und Integration internationaler Arbeits- und Fachkräfte sowie Auszubildenden. Wir geben Ihnen konkrete Hilfestellung zu nachfolgenden Themenschwerpunkten:
  • Anwerbung von Personal im Ausland: Wo finden Sie Personal, wer kann Sie dabei unterstützen?
  • Matching mit arbeitssuchenden Migranten, die sich in Deutschland befinden
  • Rechtliche Rahmenbedingungen: Visum, Aufenthaltstitel Fachkräfteeinwanderungsgesetz, Beschleunigtes Fachkräfteverfahren
  • Anerkennung von internationalen Qualifikationen
Allgemeine Beratung zum Onboarding und zur Willkommenskultur im Unternehmen.

Kammernetzwerk Unternehmensnachfolge/ThEx

In Unternehmen ist die generationenübergreifende Zusammenarbeit ein bedeutendes Thema, insbesondere im Kontext der Unternehmensnachfolge. Ältere Mitarbeitende, wie die Baby Boomer, verfügen über langjährige Erfahrung und spezifisches Fachwissen. Bei der Nachfolgeplanung ist es wichtig, dieses Wissen an jüngere Generationen weiterzugeben, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Die Nachfolgeplanung ist eng mit der Entwicklung von Nachwuchstalenten verbunden. Unternehmen sollten frühzeitig potenzielle Nachfolger identifizieren und gezielt fördern. Das Kammernetzwerk Unternehmensnachfolge ist die erste Anlaufstelle zu allen Fragen rund um die Unternehmensnachfolge in Thüringen. Die Projektmitarbeiter begleiten Übernehmer und Übergeber im gesamten Nachfolgeprozess. Sie erhalten Informationen zu Finanzierungen und Förderangeboten und informieren zu aktuellen Themen der Unternehmensnachfolge in Form von kostenfreien Veranstaltungen. Das Kammernetzwerk Unternehmensnachfolge berät Sie im Hinblick auf die Unternehmensnachfolgebörsen und unterstützen bei der Erstellung eines Inserates.

NETZWERK Q 4.0

Neuen Schwung in die Ausbildung bringen – Berufsbildungspersonal im digitalen Wandel begleiten mit dem NETZWERK Q 4.0
Willkommen beim NETZWERK Q 4.0 Thüringen – Ihrem Expertenteam für die Bewältigung der Herausforderungen der Berufsausbildung 4.0! Unser Ziel ist es, haupt- und nebenberufliche Ausbilder:innen sowie Lehrkräfte an Berufsschulen im digitalen Wandel zu begleiten und ihnen die Vorteile der Digitalisierung für die Ausbildungslandschaft aufzuzeigen. Mit Blick auf das generationenübergreifende Arbeiten kann die Digitalisierung eine hilfreiche Unterstützung sein.
Unsere Q 4.0 Trainings bieten nicht nur eine vielseitige Einführung in die Ausbildung 4.0, sondern auch eine umfassende Beratung zu den verschiedenen Themenbereichen. Ob es um branchenspezifische Aspekte wie digitale Hilfsmittel in der Pflegeausbildung, virtuelle Ladungssicherung (Logistik) und effiziente Tools für das Handwerk oder um branchenübergreifende Themen wie Künstliche Intelligenz, digitales Wissensmanagement, Lernbegleitung im digitalen Wandel und generationenübergreifendes Arbeiten geht – wir stehen Ihnen mit fachkundiger Unterstützung zur Seite.
Durch unsere Trainings können Sie nicht nur tief in die digitale Ausbildungspraxis eintauchen, sondern auch von individueller Beratung profitieren. Wir bieten die Möglichkeit zum intensiven Austausch mit anderen Teilnehmenden und unterstützen beim Aufbau wertvoller Netzwerke.Dank der finanziellen Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung können wir Ihnen im digitalen Wandel zur Seite stehen.

NGAT – Netzwerk Gesunde Arbeit in Thüringen

Das Netzwerk Gesunde Arbeit und das ZeTT – Zentrum Digitale Transformation Thüringen präsentieren am Beratungsstand E-Learning-Angebote, mit dem Fokus „Digitale Arbeit erfolgreich gesund gestalten“ . Hierbei werden die generationsspezifischen Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten aufgegriffen und individuelle Lösungsansätze für ausgewählte Themenbereiche vorgestellt.

Passgenaue Besetzung der IHK Erfurt

Passender Fachkräftenachwuchs ist wichtig für die Erhaltung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen. Die IHK Erfurt unterstützt hier mit dem Projekt „Passgenaue Besetzung – Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie der Integration von ausländischen Fachkräften“. Das Bundesprogramm wirkt den Passungsproblemen auf dem Ausbildungsmarkt entgegen und fördert Beraterinnen und Berater, die kleine und mittelständische Unternehmen bei der Besetzung ihrer offenen Ausbildungsplätze mit geeigneten in- und ausländischen Jugendlichen ohne Flüchtlingsstatus unterstützen. Gefördert werden Beratungsleistungen und Unterstützungsmaßnahmen der Handwerks-, Industrie- und Handelskammern, der Kammern der Freien Berufe sowie anderer gemeinnützig tätiger Organisationen der Wirtschaft.

ValiKom/Teilqualifizierung

  • Teilqualifikation in allen kaufmännischen und gewerblichen Berufen
  • ValiKom – Kompetenzen validieren lassen
  • IHK Fachkraft (nur für Bildungsträger)

Weiterbildungsberatung der IHK Erfurt

Die IHK-Weiterbildungsberater und -koordinatoren bieten Unternehmen und Privatpersonen den Service einer objektiven und trägerneutralen Beratung in allen Fragen der beruflichen Weiterbildung. Wir sind kompetente Ansprechpartner bei einem weiten Spektrum von Themen:
  • Information über die Anforderungen und Zulassungsvoraussetzungen verschiedener Bildungsgänge und Prüfungen
  •  Suche nach geeigneten Partnern für die Umsetzung von Weiterbildungen
  •  Recherche nach geeigneten Angeboten
  •  Einordnung der Qualität von Angeboten
  •  Innovative Qualifizierung und Personalentwicklung
  •  Möglichkeiten der Finanzierung und Fördermöglichkeiten
  •  Unterstützung bei der innerbetrieblichen Weiterbildung

ZeTT – Zentrum Digitale Transformation Thüringen

Das Netzwerk Gesunde Arbeit und das ZeTT – Zentrum Digitale Transformation Thüringen präsentieren am Beratungsstand E-Learning-Angebote, mit dem Fokus „Digitale Arbeit erfolgreich gesund gestalten“ . Hierbei werden die generationsspezifischen Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten aufgegriffen und individuelle Lösungsansätze für ausgewählte Themenbereiche vorgestellt.



Unser Weiterbildungsprogramm 2024

Die Farbe Gelb steht für Helligkeit, Wissen und Weisheit. In diesem Sinne erstrahlt unser neues Weiterbildungsprogramm mit Onlineangeboten, neuen Seminarthemen und Zertifikatslehrgängen sowie den bekannten Lehrgängen der Höheren Berufsbildung.

Kontakt

Sabine Arnold
Sabine Arnold
Teamleiterin
Weiterbildung

Elements of AI - In 6 Wochen Künstliche Intelligenz verstehen lernen

Unternehmen können nur mit qualifizierten Fachkräften die Chancen maximieren, die sich aus Künstlicher Intelligenz (KI) ergeben. Die DIHK-Bildungs-GmbH hat daher die Lizenz für das deutschsprachige Angebot des in Finnland entwickelten und mit über 320.000 registrierten Teilnehmern überaus erfolgreichen kostenlosen Online-Lehrgangs Elements of AI erworben.
Ziel ist, über IHKs und weitere Multiplikatoren insbesondere Unternehmen und deren Beschäftigten Grundlagenwissen in KI zu vermitteln. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat die Schirmherrschaft für den Roll-out von Elements of AI in Deutschland übernommen.
Weder mathematische- noch Programmierkenntnisse sind erforderlich. Elements of AI kombiniert theoretische Wissensvermittlung mit praktischen Übungen. Die Teilnehmer können ihr Lerntempo selbst bestimmen. Elements of AI vermittelt Grundkenntnisse von KI, informiert über Potenziale von KI-Anwendungen, erhöht die Akzeptanz für die neuen KI-Technologien und unterstützt bei der Umsetzung von KI-Systemen. Die Teilnehmer werden dazu befähigt, sich mit der Thematik kritisch auseinander zu setzen und lernen Methoden kennen, die Künstliche Intelligenz möglich machen.
IHK_EOAI_Slider_620x413px

Werden Sie Trainer/Dozent bei der IHK Erfurt

Mit unseren aktuellen Weiterbildungsangeboten bieten wir vor allem Fach- und Führungskräften in kleinen und mittleren Unternehmen einen innovativen Rahmen zur Verwirklichung ihrer Karriereziele. Auch für Berufsanfänger und berufliche Umsteiger sowie für Auszubildende haben wir passende Angebote im Programm. Zur Sicherung der Qualität im Weiterbildungsmanagement sind wir bestrebt, unseren Teilnehmern einen aktuellen und praxisnahen Unterricht zu bieten. 
Um diese Qualitätsansprüche zu gewährleisten, stellen wir an unsere IHK-Dozenten folgende Anforderungen: 
  • Einschlägige Erfahrung als Dozent in der Erwachsenenbildung
  • Fachkompetenz und Praxisnähe
  • Methodenkompetenz und Moderationsfähigkeit
  • Sozialkompetenz
  • Fachübergreifendes Denken
  • Leidenschaft in der Unterrichtstätigkeit
  • Einhaltung der Rechtsvorschriften
  • Zuverlässigkeit und Loyalität
  • Bereitschaft zur Weiterbildung
  • Akzeptanz von Leistungskontrollen
Mittelfristig besteht Bedarf in folgenden Bereichen:
  • Marketing
  • Einkauf
  • Datenschutz
  • IT-Administrator: aktuelles Fachwissen (Administration von IT-Systemen) und relevante Praxiserfahrung im betrieblichen Datenschutz
  • Betriebs-, Fertigungs- und Montagetechnik
  • Technische Kommunikation und Werkstofftechnologie
  • Naturwissenschaftliche und technische Gesetzmäßigkeiten
 Bei Interesse können Sie sich vorab mit folgendem Formular online bewerben:
(Alle Daten mit * sind Pflichtfeld und somit zwingend zu übermitteln)

Höhere Berufsbildung erklärt

Dieser Film erklärt das System der so genannten Höheren Berufsbildung der Industrie- und Handelskammern - von der Ausbildung über den Fachberater, Fachwirt und Industriemeister bis hin zum Betriebswirt. Die Höhere Berufsbildung umfasst die nach dem Berufsbildungsgesetz und der Handwerksordnung geregelten Bildungsabschlüsse, die auf einer dualen Erstausbildung aufbauen.
Das Schaubild (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 751 KB) und das Video (Quelle: DIHK) geben Ihnen einen Überblick zum Aufbau und der Kategorisierung der Abschlüsse laut DQR.
Die IHK Erfurt bietet für unterschiedliche Abschlüsse nach einer Erstausbildung Lehrgänge zur Prüfungsvorbereitung an und berät unternehmens- und personenbezogen zu bekannten regionalen und überregionalen Angeboten.

Lehrgänge der Höheren Berufsbildung bereiten die Teilnehmer auf bundeseinheitliche IHK-Prüfungen vor. Die Lehrgänge behandeln je nach Abschluss fachübergreifenden und fachspezifischen Lehrstoff, der nach einem bundesweit einheitlichen Rahmenlehrplan vermittelt wird. Die Dauer beträgt bei Vollzeitlehrgängen ca. 5-9 Monate und bei berufsbegleitenden Lehrgängen. 1 ½ - 3 Jahre. Nach bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmer ein IHK-Zeugnis.
Was kennzeichnet einen Fachwirt, einen Industriemeister, einen Technischen Betriebswirt oder einen Betriebswirt mit IHK-Abschluss aus:
Geprüfte Fachkaufleute sind berufserfahrene Funktionsspezialisten mit vertieften betriebswirtschaftlichen Kenntnissen und umfassender Sachkompetenz, die branchenübergreifend arbeiten (Bsp. Bilanzbuchhalter, Personalfachkaufmann/-frau).
Geprüfte Fachwirte sind berufserfahrene Branchenspezialisten mit erweiterten und vertieften Betriebswirtschaftlichen Kenntnissen. Sie nehmen auf mittlerer Ebene branchenorientiert Sach-, Organisations- und Führungsaufgaben wahr (Bsp. Wirtschaftsfachwirt).
Geprüfte Industriemeister sind berufserfahrene, qualifizierte industriell-technische Führungskräfte (Bsp. Industriemeister Metall). Sie sind fachlich kompetente Werkstattleiter mit Personalvermittlung, Koordinatoren für den reibungslosen Ablauf der Produktion und die Qualität der Produkte.
Geprüfte Küchenmeister sind Branchenspezialisten in Hotel- und Restaurantküchen. Sie organisieren Personal-, Betriebs- und Arbeitsangelegenheiten und sind in der betrieblichen Ausbildung aktiv. Sie erledigen fachliche Arbeiten, die besonderes Können und langjährige Erfahrungen voraussetzen.
Geprüfte Betriebswirte haben sich als Fachwirt/Fachkaufmann bewährt und kann selbstständig Leitungsaufgaben übernehmen. Sie sind befähigt, unternehmerisch kompetent, zielgerichtet und strategisch verantwortungsvoll Lösungen für betriebswirtschaftliche Problemstellungen der Unternehmen, insbesondere im Zusammenhang mit den Herausforderungen des internationalen Wettbewerbs entwickeln zu können.
Geprüfte Technische Betriebswirte haben sich als Meister/Technischer Fachwirt bewährt und können selbstständig leitende Führungspositionen im technischen Bereich übernehmen: Sie sind fähig, als betriebliche Führungskraft Aufgaben an der Schnittstelle des technischen und kaufmännischen Führungsbereichs zu übernehmen.